120 Tonnen Fracht per Barge nach Puerto Triunfo

Branche:

Cement

Region:

Americas

Land:

Kolumbien

Größe/ Gewicht:

Overall Volume: 284.617 CMB

Overall Weight: 287,45 TONS

Heaviest Item: GEAR BOX (120 TONs)

Biggest Item: GRINDING TABLE (5,7 MTS width)

Nach umfangreichen Machbarkeitsstudien, Streckenuntersuchungen und Vorprojektbesprechungen erwarteten wir eine reibungslose Durchführung dieses Großprojekts – den Transport von Zementanlagentechnik weltweiter Herkunft bis nach Antioquia in Kolumbien.

Die gesamte Ladung sollte per LKW gemäß örtlichen kolumbianischen Vorschriften transportiert werden. Allerdings haben die kolumbianischen Behörden nur einen Monat vor dem Eintreffen des schwersten aller zu transportierenden Stücke eine neue Beschränkung für den LKW-Transport festgelegt und das maximale Gewicht pro LKW einschließlich Ladung auf 120 Tonnen begrenzt. Da das Gewicht der erwarteten Ladung bereits ohne LKW bis zu 120 Tonnen betrug, musste Plan B umgesetzt werden – ein multimodaler Betrieb mit Binnenschiff und LKW-Transport.

„Der Schlüssel zum Erfolg dieses umfangreichen Projektes waren unsere Erfahrung bei der Durchführung komplexer Projekte sowie unser Länder-Know-How “

Mit diesem neuen Transportmix mussten weitere Punkte berücksichtigt und durchgeführt werden: Die Ladung musste in eine Freihandelszone gebracht werden und es war eine Customs Transit Declaration erforderlich.

Gemäß den kolumbianischen Vorschriften erlaubt dies für den Transport einen Zeitrahmen von 15 Tagen vom Ursprung bis zum Endziel. Daher gab es mehrere Treffen mit den lokalen Behörden, um die bestmögliche Option zu finden.

Der Wasserstand und die Einschränkungen der Fahrrinnen des Magdalena-Flusses beeinträchtigten die Transportmöglichkeiten der Binnenschiffe in der Regenzeit. Das bedeutete, dass wir warten mussten, bevor die Operation beginnen konnte.

Aufgrund mangelnder Terminalinfrastruktur in Puerto Triunfo wurde extra ein temporärer Steg für eine reibungslose Beach-Landing gebaut.

Nach Ankunft in Cartagena wurde die Ladung in einer Freihandelszone in Hafennähe und nach Plan gelagert. Sobald der Wasserstand des Flusses für die Binnenschifffahrt geeignet war, wurde die gesamte Landung zum Hafen gebracht und im Roll-on-Betrieb verladen. Nachdem alles gesichert war, startete das Schiff seine Reise nach Puerto Triunfo.

Conceptum Logistics und die an dem Projekt beteiligten Partner waren die ersten, die unter diesen schwierigen Flussbedingungen derartig große Schwertransporte in dieses Gebiet beförderten. Als letzte Schritte folgten nun noch die Landung am Strand, eine Zwischenlagerung der Ladung und anschließend der Transport mit dem LKW zur Baustelle.

Selbstverständlich haben die Projektexperten von Conceptum Colombia das gesamte Projekt von Anfang bis zur erfolgreichen Übergabe am Ablieferort persönlich begleitet.