Beachlanding im peruanischen Dschungel

Branche:

Power

Region:

South America

Land:

Europe / Peru

Größe/ Gewicht:

Overall Volume: 7,582.16 frts incl. 70 ctrs

Overall Weight: 2,559.696 kgs

Heaviest Item: 128 ts

Biggest Item: 965 x 310 x 520 cm

Eine Menge Regen und Schlamm, ein weicher Boden und dazu schwere Ladungen von 128 Tonnen, das waren die Bedingungen dieser „Beach-Landing“ im peruanischen Dschungel.
Ein Kraftwerk mit diversen Zusatzteilen und Komponenten – sollte von Rotterdam bis in den Dschungel von Iquitos in Peru transportiert werden: insgesamt 7.582 frts inkl. Break-Bulk, 70 x 40′ SOCs sowie 7 Schwertransporte von 128 Tonnen.

Aufgrund der Flussverhältnisse in Peru ist der Zielort im Dschungel von Iquitos über den Amazonas nur drei bis vier Monate im Jahr erreichbar – ein enger Zeitrahmen für diese anspruchsvolle Aufgabe. In Iquitos gab es keinen geeigneten Löschhafen, so dass das voll beladene und eigens für diesen Anlass gecharterte Hochseeschiff in der Mitte des Amazonas ankerte, während die Barges entlang des Schiffes arbeiteten.

Während der Entladung hatte der Amazonas den zweithöchsten jemals gemessenen Wasserspiegel, so dass die ursprüngliche Rampe vollständig überflutet und nicht nutzbar war.

Für jede der 9 Barges wurde eine temporäre Rampe vorbereitet und angepasst, um 7 Motoren mit je 128 Tonnen, 70 Container, Lichtmaschinen und weitere Teile zu transportieren. Zusätzlich unterbrachen heftige tropische Regenfälle regelmäßig die gesamte Operation und erschwerten den Transport der Ladung oder machten ihn zeitweise sogar unmöglich, vor allem durch den weichen und nicht verdichteten Boden.

Diese nicht vorab kalkulierbaren Naturereignisse hätten für Zeitverzögerungen oder sogar Schäden an der Ladung sorgen können. Dank der deutschen und peruanischen Kollegen vor Ort konnte das gesamte Projekt mit allen Be- und Entladevorgängen persönlich überwacht werden. Unsere Mitarbeiter haben so für eine sichere und zuverlässige Lieferung der Ladung bis mitten in den Dschungel gesorgt.