Breakwater Pontons von Kroatien nach Kanada

Branche:

Infrastructure

Region:

Americas, EMAIR

Land:

Canada, Croatia

Größe/ Gewicht:

Heaviest Item: 130 tons

Breakwater Pontons: Sie sehen sehr solide aus, sind aus Beton und sehr schwer und sie müssen dennoch mit Samthandschuhen angefasst werden.

Conceptum Logistics hat eine weitere Lieferung von Breakwater Pontons transportiert – diesmal von Kroatien nach Kanada. Diese Spezialladung erfordert eine ganz besondere Handhabung bei der Verladung, da sie trotz ihres robusten Aussehens bei unsachgemäßem und nicht vorschriftsmäßigem Handling Risse bilden kann.

Die Anhebewinkel mussten präzise sein, die Toleranz für die Abweichung betrug nur 10 Grad und die Pontons mussten mit einem Achtpunkt-Hubsystem angehoben werden.

Die Einheiten wurden mit Hilfe von schiffseigener Ausrüstung direkt aus dem Wasser auf das Oberdeck des Schiffes gehoben. Da die Pontons im Wasser gelagert wurden, nahmen sie erhebliche Mengen des Wassers auf, was das Gewicht des zu hebenden Materials erhöhte. Zusätzlich hat der Saugeffekt das Gewicht als Widerstand erhöht. So erhöhte sich das Gewicht des schwersten Teiles von ursprünglich 99.770 Tonnen auf ein Hubgewicht von 130 Tonnen.

Da das Know How für diese spezielle Ladung vorhanden war, lief alles perfekt und das Schiff inklusive Ladung kam sicher und unversehrt am Bestimmungsort an. Hier wurden die Pontons direkt ins Wasser entladen und von Schleppern zum endgültigen Bestimmungsort geschleppt.