Transport übergroßer Ladung in den Hafen von Mackay

Branche:

Material Handling

Region:

South Pac/Asia

Land:

Australien

Größe/ Gewicht:

Overall Volume: 2,445 cbm

Overall Weight: 175 tons

Heaviest Item: 175 tons

Biggest Item: 43,5 x 8,30 x 6,53 m

Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Logistikprojekten mit OOG und Schwergut sowie des hervorragenden Rufs in der Mining Industrie wurden Conceptum‘s Services und Know-how für dieses außergewöhnliche Projekt empfohlen. Ein riesiger, ausfahrbarer Ausleger für einen Schiffsbelader musste von seiner Baustelle südlich von Mackay in den Hafen der Stadt verlegt werden.

In einer vierstündigen Operation wurde der Ausleger mit drei Kränen auf ein Paar neunachsige Goldhofer-Trailer abgesenkt. Um eine maximale Stabilität während der Bewegung zu gewährleisten, wurde die Einheit auf Universal- und Schwenklagern montiert, so dass sie sich gleichzeitig drehen und schwenken konnte.

Während der vordere Anhänger von der führenden Sattelzugmaschine gezogen und gelenkt wurde, wurde der zweite Anhänger von der hinteren Sattelzugmaschine geschoben, aber manuell von einem eigenen Fahrer gelenkt. Die Abmessungen von 43,5 x 8,30 x 6,53 Metern machten es zu einer Herausforderung, die Genehmigungen und Zulassungen aller gesetzlichen Stellen zu erhalten.

Um die für den Kunden praktikabelste Transportoption zu ermitteln, hat Conceptum Logistics Australien in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Beteiligten wie der staatlichen Elektrizitätsbehörde, der Queensland Bahn, Gemeindeverwaltungen und verschiedenen Auftragnehmern, Beratern und Straßeninstandhaltungsunternehmen drei Route Surveys durchgeführt, die für den Zeitplan und die endgültige Konfiguration des Projekts erforderlich waren.

Am Ende des Tages und obwohl es nur wenige Kilometer Luftlinie vom Ausgangs- zum Zielort waren, mussten wir aufgrund der außergewöhnlichen Abmessungen und des Gewichts der Ladung eine Umgehungsstrecke von etwa 85 Kilometern nehmen.

Mit mehr als 40 Niederspannungsleitungen, die gehoben werden mussten, drei Hochspannungsleitungen, die isoliert werden mussten, drei Eisenbahnsignalen, die abgesenkt werden mussten, vier schmalen Brücken, bei denen die Ladung auf Anhänger aufgebockt werden musste, um sie zu passieren, und vielen weiteren Hindernissen entlang der Route, die entfernt werden mussten, war dies einer der anspruchsvollsten überdimensionalen Transporte, die unternommen und erfolgreich durchgeführt wurden.

Der Konvoi bestand aus zwei Polizeieskorten, zwei Fahrzeugen des Elektrizitätsversorgers, die sich um die Stromleitungen kümmerten, zwei Begleitfahrzeugen, zwei Zug- und Schubmaschinen, die die riesige Last auf die Zwillingsanhänger zogen und schoben, sowie mehreren weiteren Begleitfahrzeugen, inklusive denen von Conceptum.

Um alle Genehmigungsauflagen zu erfüllen wurde der Transport in zwei Etappen über zwei Tage erfolgreich abgeschlossen und obwohl Planung, Vorbereitung und Genehmigungen Monate dauerten, konnte der Transport selbst in nur zwei Tagen ohne Zwischenfälle erfolgreich abgeschlossen werden.