Transport einer Ölbohrplattform von Indonesien nach Brasilien

Branche:

Petro-/Chemical

Region:

Asia / Latin America

Land:

Indonesia / Brazil

Größe/ Gewicht:

Overall Volume: 5,200 frts

Overall Weight: 820 ts

Heaviest Item: Oil drilling platform (820 ts)

Biggest Item: Oil drilling platform (32 x 17 x 9.40 m)

Nach intensiver Planungsphase hat Conceptum Logistics das schwerste Stück, das in Batam/ Indonesien in Auftrag gegeben wurde, verladen.

Der Transport bestand aus einem kompletten Modul mit Abmessungen von 32 x 17 x 9,40 Metern und einem Gewicht von 820 Tonnen. Das sehr große Volumen und das hohe Gewicht der zu verschiffenden Plattform sowie die Besonderheiten des Start- und Zielortes machten umfangreiche Vorbereitungen nötig.

Für Lifting und Rigging waren außergewöhnlich anspruchsvolle und ausgefeilte Planungen erforderlich.

Ebenso wurde ein hochmodernes Schwergutschiff benötigt, denn die Offshore-Verladung vor der Küste in der Meerenge von Sekupang und das direkte Löschen in ein Trockendock in Rio Grande do Sul musste mit schiffseigener Ausrüstung erfolgen. Conceptum Logistics charterte eines der wenigen auf dem Markt befindlichen Schiffe der P2-Klasse, ausgestattet mit 2 x 700 Tonnen-Kränen und einer kombinierten Tragfähigkeit von 1.400 Tonnen und sorgte so für einen reibungslosen Arbeitsablauf sowohl am Start als auch am Zielort dieses Transportes. Wie immer wurde der gesamte Verlauf des Projektes von erfahrenen Projekt- und Liftingexperten der Conceptum Logistics Gruppe persönlich überwacht.